Frau läuft mit Beinprothesen

Viele Fragen.
Wir Antworten.

Viele Fragen.
Wir Antworten.

Viele Fragen.
Wir Antworten.

Vor allem Menschen, deren Amputation erst kürzlich erfolgt ist, haben verständlicherweise viele Fragen. Einige davon wollen wir hier beantworten. Aber jede Situation ist anders – deshalb zögern Sie nicht, uns auch persönlich jede Frage zu stellen!

WANN KANN ICH ANFANGEN, AUF DER PROTHESE ZU LAUFEN?

Sobald die Wundheilung abgeschlossen ist und Ihre Ärzt*innen und Orthopädie-techniker*innen keine Bedenken mehr haben, Sie auf die Prothese
zu stellen. Je früher desto besser – aber ohne Gefährdung des noch sensiblen Muskel- und Narbengewebes.

WIE LANGE DAUERT
ES, BIS ICH MIT DER PROTHESE LAUFEN KANN?

Das hängt von vielen Faktoren ab: Wie sind Ihre Stumpfverhältnisse, haben Sie Begleiterkrankungen und wie ist Ihr allgemeiner Gesundheits-zustand? Auf welcher Höhe sind sie amputiert und wie steht es um die Fitness? Man kann hierzu keine pauschale Aussage treffen aber meist dauert es nicht lange, bis Sie wieder gut laufen können.

KANN ICH WIEDER AUTO und MOTOrRAD FAHREN?

Autohäuser und -werkstätten bieten für Autos und Motorräder einen Umbau an. Ihre zuständigen Behörden informieren Sie über
die Auflagen dazu. Spezialisierte Werkstätten beraten Sie zu den Umbauten und zur Finanzierung durch Kostenträger.

KANN ICH WIEDER SPORT TREIBEN?

Es gibt Sportarten, die man mit der normalen Alltagsprothese oder auch ohne Prothese ausüben kann. Für Sportarten, in denen man schnell laufen muss, gibt es spezielle Sportprothesen, die in Einzelfällen von den Kostenträgern wie Kranken-kassen oder Berufsgenossen-schaften übernommen werden. Auch für den Wassersport gibt es spezielle Prothesen. Wie Sie Ihren persönlichen Lieblingssport ausüben können, erfahren sie im Gespräch mit unseren Orthopädie-techniker*innen. Als Partner des TSV Bayer 04 Leverkusen sind wir spezialisiert auf den sportlichen Einsatz unserer Prothesen.

KANN ICH WIEDER ARBEITEN GEHEN?

Sofern Sie keinen Beruf ausüben, bei dem man harte körperliche Arbeit verrichten muss, steht einer Wiederaufnahme des Berufs nichts im Weg. Falls aufgrund Ihrer Amputation eine Umbesetzung erfolgt oder Fortbildungen nötig werden, informieren Sie Jobcenter, Berufsgenossenschaft, Kranken-kasse und andere Institutionen über Angebote und Kostenübernahmen.

WIE HÄUFIG STEHT MIR EINE NEUE PROTHESE ZU?

Eine Prothese verschleißt im Laufe der Zeit. Ist sie defekt, wird sie von Ihrem Kostenträger ersetzt – Sie müssen also auch für den Ersatz nicht selbst zahlen. Hersteller geben eine Gewährleistung für Ihre Passteile. Spätestens nach Ablauf dieser Gewährleistung wird eine Neuanschaffung nötig.

STEHT MIR EIN BEHINDERTENAUSWEIS ZU?

Je nach Amputationshöhe steht Ihnen ein Behindertenausweis zu. Letztlich entscheidet die zuständige Behörde, ob und in welchem Grad Ihre Behinderung bescheinigt wird.

KANN ICH HIGH-HEELS TRAGEN?

Die meisten Prothesenfüße können lediglich mit einer bestimmten Absatzhöhe getragen werden. Es gibt aber Prothesenpassteile mit einstellbarer Absatzhöhe. Mit einem solchen speziellen Passteil können also flexibel High-Heels und normale Absätze getragen werden.

WIE LANGE KANN ICH EINE PROTHESE AM TAG TRAGEN?

Sofern Sie keine Beschwerden haben, ist es möglich, die Prothese den gesamten Tag über zu tragen. Ihre Ärzt*innen informieren Sie, falls bei Ihnen besondere Bedingungen zur Tragedauer vorliegen.

Vor allem Menschen, deren Amputation erst kürzlich erfolgt ist, haben verständlicherweise viele Fragen. Einige davon wollen wir hier beantworten. Aber jede Situation ist anders – deshalb zögern Sie nicht, uns auch persönlich jede Frage zu stellen!

WANN KANN ICH ANFANGEN, AUF DER PROTHESE ZU LAUFEN?

Sobald die Wundheilung abgeschlossen ist und Ihre Ärzt*innen und Orthopädietechniker*innen keine Bedenken mehr haben, Sie auf die Prothese zu stellen. Je früher desto besser – aber ohne Gefährdung des noch sensiblen Muskel- und Narbengewebes.

WIE LANGE DAUERT ES, BIS ICH MIT DER PROTHESE
LAUFEN KANN?

Das hängt von vielen Faktoren ab: Wie sind Ihre Stumpfverhältnisse, haben Sie Begleiterkrankungen und wie ist Ihr allgemeiner Gesundheitszustand? Auf welcher Höhe sind sie amputiert und wie steht es um die Fitness? Man kann hierzu keine pauschale Aussage treffen aber meist dauert es nicht lange, bis Sie wieder gut laufen können.

KANN ICH WIEDER AUTO und MOTOrRAD FAHREN?

Autohäuser und -werkstätten bieten für Autos und Motorräder einen Umbau an. Ihre zuständigen Behörden informieren Sie über die Auflagen dazu. Spezialisierte Werkstätten beraten Sie zu den Umbauten und zur Finanzierung durch Kostenträger.

KANN ICH WIEDER SPORT TREIBEN?

Es gibt Sportarten, die man mit der normalen Alltagsprothese oder auch ohne Prothese ausüben kann. Für Sportarten, in denen man schnell laufen muss, gibt es spezielle Sportprothesen, die in Einzelfällen von den Kostenträgern wie Krankenkassen oder Berufsgenossenschaften übernommen werden. Auch für den Wassersport gibt es spezielle Prothesen. Wie Sie Ihren persönlichen Lieblingssport ausüben können, erfahren sie im Gespräch mit unseren Orthopädietechniker*innen. Als Partner des TSV Bayer 04 Leverkusen sind wir spezialisiert auf den sportlichen Einsatz unserer Prothesen.

KANN ICH WIEDER ARBEITEN GEHEN?

Sofern Sie keinen Beruf ausüben, bei dem man harte körperliche Arbeit verrichten muss,
steht einer Wiederaufnahme des Berufs nichts im Weg. Falls aufgrund Ihrer Amputation
eine Umbesetzung erfolgt oder Fortbildungen nötig werden, informieren Sie Jobcenter, Berufsgenossenschaft, Krankenkasse und andere Institutionen über Angebote und Kostenübernahmen.

WIE HÄUFIG STEHT MIR EINE NEUE PROTHESE ZU?

Eine Prothese verschleißt im Laufe der Zeit. Ist sie defekt, wird sie von Ihrem Kostenträger ersetzt – Sie müssen also auch für den Ersatz nicht selbst zahlen. Hersteller geben eine Gewährleistung für Ihre Passteile. Spätestens nach Ablauf dieser Gewährleistung wird eine Neuanschaffung nötig.

STEHT MIR EIN BEHINDERTENAUSWEIS ZU?

Je nach Amputationshöhe steht Ihnen ein Behindertenausweis zu. Letztlich entscheidet
die zuständige Behörde, ob und in welchem Grad Ihre Behinderung bescheinigt wird.

KANN ICH HIGH-HEELS TRAGEN?

Die meisten Prothesenfüße können lediglich mit einer bestimmten Absatzhöhe getragen werden. Es gibt aber Prothesenpassteile mit einstellbarer Absatzhöhe. Mit einem solchen speziellen Passteil können also flexibel High-Heels und normale Absätze getragen werden.

WIE LANGE KANN ICH EINE PROTHESE AM TAG TRAGEN?

Sofern Sie keine Beschwerden haben, ist es möglich, die Prothese den gesamten Tag über zu tragen. Ihre Ärzt*innen informieren Sie, falls bei Ihnen besondere Bedingungen zur Tragedauer vorliegen.

Vor allem Menschen, deren Amputation erst kürzlich erfolgt ist, haben verständlicherweise viele Fragen. Einige davon wollen wir hier beantworten. Aber jede Situation ist anders – deshalb zögern Sie nicht, uns auch persönlich jede Frage zu stellen!

WANN KANN ICH ANFANGEN, AUF DER PROTHESE ZU LAUFEN?

Sobald die Wundheilung abgeschlossen ist und Ihre Ärzt*innen und Orthopädietechniker*innen keine Bedenken mehr haben, Sie auf die Prothese zu stellen. Je früher desto besser – aber ohne Gefährdung des noch sensiblen Muskel- und Narbengewebes.

WIE LANGE DAUERT ES, BIS ICH MIT DER PROTHESE LAUFEN KANN?

Das hängt von vielen Faktoren ab: Wie sind Ihre Stumpfverhältnisse, haben Sie Begleiterkrankungen und wie ist Ihr allgemeiner Gesundheitszustand? Auf welcher Höhe sind sie amputiert und wie steht es um die Fitness? Man kann hierzu keine pauschale Aussage treffen aber meist dauert es nicht lange, bis Sie wieder gut laufen können.

KANN ICH WIEDER AUTO und MOTOrRAD FAHREN?

Autohäuser und -werkstätten bieten für Autos und Motorräder einen Umbau an. Ihre zuständigen Behörden informieren Sie über die Auflagen dazu. Spezialisierte Werkstätten beraten Sie zu den Umbauten und zur Finanzierung durch Kostenträger.

KANN ICH WIEDER SPORT TREIBEN?

Es gibt Sportarten, die man mit der normalen Alltagsprothese oder auch ohne Prothese ausüben kann. Für Sportarten, in denen man schnell laufen muss, gibt es spezielle Sportprothesen, die in Einzelfällen von den Kostenträgern wie Krankenkassen oder Berufsgenossenschaften übernommen werden. Auch für den Wassersport gibt es spezielle Prothesen. Wie Sie Ihren persönlichen Lieblingssport ausüben können, erfahren sie im Gespräch mit unseren Orthopädietechniker*innen. Als Partner des TSV Bayer 04 Leverkusen sind wir spezialisiert auf den sportlichen Einsatz unserer Prothesen.

KANN ICH WIEDER ARBEITEN GEHEN?

Sofern Sie keinen Beruf ausüben, bei dem man harte körperliche Arbeit verrichten muss, steht einer Wiederaufnahme des Berufs nichts im Weg. Falls aufgrund Ihrer Amputation eine Umbesetzung erfolgt oder Fortbildungen nötig werden, informieren Sie Jobcenter, Berufsgenossenschaft, Krankenkasse und andere Institutionen über Angebote und Kostenübernahmen.

WIE HÄUFIG STEHT MIR EINE NEUE PROTHESE ZU?

Eine Prothese verschleißt im Laufe der Zeit. Ist sie defekt, wird sie von Ihrem Kostenträger ersetzt – Sie müssen also auch für den Ersatz nicht selbst zahlen. Hersteller geben eine Gewährleistung für Ihre Passteile. Spätestens nach Ablauf dieser Gewährleistung wird eine Neuanschaffung nötig.

STEHT MIR EIN BEHINDERTENAUSWEIS ZU?

Je nach Amputationshöhe steht Ihnen ein Behindertenausweis zu. Letztlich entscheidet die zuständige Behörde, ob und in welchem Grad Ihre Behinderung bescheinigt wird.

KANN ICH HIGH-HEELS TRAGEN?

Die meisten Prothesenfüße können lediglich mit einer bestimmten Absatzhöhe getragen werden. Es gibt aber Prothesenpassteile mit einstellbarer Absatzhöhe. Mit einem solchen speziellen Passteil können also flexibel High-Heels und normale Absätze getragen werden.

WIE LANGE KANN ICH EINE PROTHESE AM TAG TRAGEN?

Sofern Sie keine Beschwerden haben, ist es möglich, die Prothese den gesamten Tag über zu tragen. Ihre Ärzt*innen informieren Sie, falls bei Ihnen besondere Bedingungen zur Tragedauer vorliegen.

DAS KLEINE LEXIKON DER ORTHOPÄDIETECHNIK

In der Orthopädietechnik werden viele Fachausdrücke verwendet. Einen kleinen Überblick über diese speziellen Begriffe finden Sie hier.

DAS KLEINE LEXIKON DER ORTHOPÄDIETECHNIK

 

In der Orthopädietechnik werden viele Fachausdrücke verwendet.
Einen kleinen Überblick über diese speziellen Begriffe finden Sie hier.

DAS KLEINE LEXIKON DER ORTHOPÄDIETECHNIK

In der Orthopädietechnik werden viele Fachausdrücke verwendet. Einen kleinen Überblick über diese speziellen Begriffe finden Sie hier.

a

Abduktion

Abspreizen z. B. eines Armes oder eines Beines bzw. eine Bewegung eines Körperteils
von der Körpermitte oder Gliedmaßenachse weg.

adduktion

Bewegung, bei der die Gliedmaßen der Körpermitte genähert werden.

Adapter

Verbindung von zwei Prothesenpassteilen. Z. B. Rohradapter, Drehadapter für Oberschenkelamputierte etc.

alternierend

wechselweise z. B. eine
Treppe im Wechselschritt hinabsteigen

Amputation

opererative oder traumatische Abtrennung eines Körperteils

Anterior

vorne gelegen

Athrophie

Verkümmerung/Verkleinerung eines Gewebes, eines Organs oder einer einzelnen Zelle mit einhergehendem Funktions-verlust

b

Bilateral

zweiseitig
(z. B. doppelseitige Beinamputation)

c

Chronisch

lange andauernd

d

distal

weiter von der Körpermitte entfernt

dorsal

den Rücken betreffend/hinten gelegen

e

Extension

Streckung eines Körperteils

Exostose

spitzer Knochenauswuchs,
z.B. Fersensporn.

f

Flexion

Beugung eines Körperteils

fibula

lat. für Wadenbein
Einer der beiden Unterschenkelknochen

femur

lat. für Oberschenkelknochen

g

gipsabdruck

Abformung eines Körperteils
zur Modellerstellung

h

hämatom

Bluterguss

i

Innenschaft

flexibler Innenteil des Prothesenschaftes

Insuffizienz

Funktionsschwäche, ungenügende Leistungs-fähigkeit eines Organs

k

Kniepassteil

prothetisches Ersatzstück für das amputierte Kniegelenk

Kosmetik

Verkleidung einer Prothese zur Formnachbildung

Kontraktur

dauerhafte Verkürzung von Muskeln und daraus resultierende Gelenkfehlstellung/en

l

liner

meist aus Silikon gefertigter, auf den Stumpf gezogener Überzug zur Komprimierung und Adaption an die Prothese

Lateral

“seitlich“ oder „von der Körpermitte abgewandt“

Längsovaler Schaft

sitzbeinumgreifende Schaftform bei Oberschenkelprothesen

m

Medial

in der Mitte liegend, zur Körpermitte hin gewandt

Mobilitätsgrad

Bewertungssystem des aktuellen Aktivitätszustandes einer amputierten Person

Myoelektrisch

durch Muskelkontraktion elektronisch gesteuert

n

Neurom

Nervenknäuelbildungen am Ende eines verletzten Nervs

o

Ödem

Schwellung von Gewebe durch Flüssigkeit

Osseointegration

permanente Verankerung von künstlichen Gliedmaßen an das menschliche Skelett mittels Titan-Metallimplantat

Orthoprothese

Kombination von Prothese und Orthese, bei z. B. Dysmelie

p

Patella

lat. für Kniescheibe

Peer

ehrenamtlich tätige Ansprechperson mit eigener Amputationserfahrung für akut Betroffene

Posterior

hinten gelegen

Prothese

Körperersatzstück

Phantomschmerz

Schmerzempfinden in einer nicht mehr vorhandenen Gliedmaße

q

Querovaler Schaft

sitzbeinunterstützende Schaftform bei Oberschenkelprothesen

r

Rotation

Drehung

Rehabilitation

Wiederherstellung der köperlichen/geistigen Gesundheit mit dem Ziel der Wiedereingliederugn in den Lebensalltag

s

Stumpfschwankung

Volumenänderung des Stumpfes

Schwungphase

Teil des Gangzyklus, in dem das Bein nach vorne gebracht wird.

t

tibia

lat. für Schienbein

v

Ventral

bauchseits/vorne gelegen

a

Abduktion

Abspreizen z. B. eines Armes oder eines Beines bzw. eine Bewegung eines Körperteils von der Körpermitte oder Glied-maßenachse weg.

adduktion

Bewegung, bei der die Gliedmaßen der Körper-mitte genähert werden.

Adapter

Verbindung von zwei Prothesenpassteilen.
Z. B. Rohradapter, Drehadapter für Ober-schenkelamputierte etc.

alternierend

wechselweise
z. B. eine Treppe
im Wechselschritt hinabsteigen

Amputation

opererative oder traumatische Abtrennung eines Körperteils

Anterior

vorne gelegen

Athrophie

Verkümmerung/
Verkleinerung eines Gewebes, eines Organs oder einer einzelnen Zelle mit einhergehen-dem Funktionsverlust

b

Bilateral

zweiseitig
(z.B. doppelseitige Beinamputation)

c

Chronisch

lange andauernd

d

distal

weiter von der Körpermitte entfernt

dorsal

den Rücken betreffend/hinten gelegen

e

Extension

Streckung eines Körperteils

Exostose

spitzer Knochenauswuchs, z.B. Fersensporn.

f

Flexion

Beugung eines Körperteils

fibula

lat. für Wadenbein
Einer der beiden Unterschenkelknochen

femur

lat. für Oberschenkelknochen

g

gipsabdruck

Abformung eines Körperteils zur Modellerstellung

h

hämatom

Bluterguss

i

Innenschaft

flexibler Innenteil des Prothesenschaftes

Insuffizienz

Funktionsschwäche, ungenügende Leistungs-fähigkeit eines Organs

k

Kniepassteil

prothetisches Ersatzstück für das amputierte Kniegelenk

Kosmetik

Verkleidung einer Prothese zur Formnachbildung

Kontraktur

dauerhafte Verkürzung von Muskeln und daraus resultierende Gelenk-fehlstellung/en

l

liner

meist aus Silikon gefertigter, auf den Stumpf gezogener Überzug zur Kompri-mierung und Adaption
an die Prothese

Lateral

„seitlich“ oder „von der Körpermitte abgewandt“

Längsovaler Schaft

Sitzbeinumgreifende Schaftform bei Oberschenkelprothesen

m

Medial

in der Mitte liegend, zur Körpermitte hin gewandt

Mobilitäts-grad

Bewertungssystem des aktuellen Aktivitätszu-standes einer amputierten Person

Myo-elektrisch

durch Muskelkontraktion elektronisch gesteuert

n

Neurom

Nervenknäuelbildungen am Ende eines verletzten Nervs

o

Ödem

Schwellung von Gewebe durch Flüssigkeit

Osseo-integration

permanente Verankerung von künstlichen Glied-maßen an das mensch-liche Skelett mittels Titan-Metallimplantat

Ortho-prothese

Kombination von Prothese und Orthese, bei z. B. Dysmelie

p

Patella

lat. für Kniescheibe

Peer

ehrenamtlich tätige Ansprechperson mit eigener Amputations-erfahrung für akut Betroffene

Posterior

hinten gelegen

Prothese

Körperersatzstück

Phantom-schmerz

Schmerzempfinden in einer nicht mehr vor-handenen Gliedmaße

q

Querovaler Schaft

Sitzbeinunterstützende Schaftform bei Oberschenkelprothesen

r

Rotation

Drehung

Reha-bilitation

Wiederherstellung der köperlichen/geistigen Gesundheit mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Lebensalltag

s

Stumpf-schwankung

Volumenänderung des Stumpfes

Schwung-phase

Teil des Gangzyklus, in dem das Bein nach vorne gebracht wird.

t

tibia

lat. für Schienbein

v

Ventral

bauchseits/vorne gelegen

a

Abduktion

Abspreizen z. B. eines Armes oder eines Beines bzw. eine Bewegung eines Körperteils von der Körpermitte oder Gliedmaßenachse weg.

adduktion

Bewegung, bei der die Gliedmaßen der Körpermitte genähert werden.

Adapter

Verbindung von zwei Prothesenpassteilen. Z.B. Rohradapter, Drehadapter für Oberschenkelamputierte etc.

alternierend

wechselweise
z.B. eine Treppe im Wechselschritt hinabsteigen

Amputation

opererative oder traumatische Abtrennung eines Körperteils

Anterior

vorne gelegen

Athrophie

Verkümmerung/
Verkleinerung eines Gewebes, eines Organs oder einer einzelnen Zelle mit einhergehendem Funktionsverlust

b

Bilateral

zweiseitig
(z. B. doppelseitige Beinamputation)

c

Chronisch

lange andauernd

d

distal

weiter von der Körpermitte entfernt

dorsal

den Rücken betreffend/hinten gelegen

e

Extension

Streckung eines Körperteils

Exostose

spitzer Knochenauswuchs, z.B. Fersensporn.

f

Flexion

Beugung eines Körperteils

fibula

lat. für Wadenbein
Einer der beiden Unterschenkelknochen

femur

lat. für Oberschenkelknochen

g

gipsabdruck

Abformung eines Körperteils zur Modellerstellung

h

hämatom

Bluterguss

i

Innenschaft

flexibler Innenteil des Prothesenschaftes

Insuffizienz

Funktionsschwäche, ungenügende Leistungsfähigkeit eines Organs

k

Kniepassteil

prothetisches Ersatzstück für das amputierte Kniegelenk

Kosmetik

Verkleidung einer Prothese zur Formnachbildung

Kontraktur

dauerhafte Verkürzung von Muskeln und daraus resultierende Gelenkfehlstellung/en

l

liner

meist aus Silikon gefertigter, auf den Stumpf gezogener Überzug zur Komprimierung und Adaption an die Prothese

Lateral

„seitlich“ oder „von der Körpermitte abgewandt“

Längsovaler Schaft

Sitzbeinumgreifende Schaftform bei Oberschenkelprothesen

m

Medial

in der Mitte liegend,
zur Körpermitte hin gewandt

Mobilitätsgrad

Bewertungssystem des aktuellen Aktivitätszustandes einer amputierten Person

Myoelektrisch

durch Muskelkontraktion elektronisch gesteuert

n

Neurom

Nervenknäuel-bildungen am Ende eines verletzten Nervs

o

Ödem

Schwellung von Gewebe durch Flüssigkeit

Osseo integration

permanente Verankerung von künstlichen Gliedmaßen an das menschliche Skelett mittels Titan-Metallimplantat

Orthoprothese

Kombination von Prothese und Orthese, bei z. B. Dysmelie

p

Patella

lat. für Kniescheibe

Peer

ehrenamtlich tätige Ansprechperson mit eigener Amputationserfahrung für akut Betroffene

Posterior

hinten gelegen

Prothese

Körperersatzstück

Phantomschmerz

Schmerzempfinden in einer nicht mehr vorhandenen Gliedmaße

q

Querovaler Schaft

Sitzbeinunterstützende Schaftform bei Oberschenkelprothesen

r

Rotation

Drehung

Rehabilitation

Wiederherstellung der köperlichen/geistigen Gesund-heit mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Lebensalltag

s

Stumpf-schwankung

Volumenänderung des Stumpfes

Schwungphase

Teil des Gangzyklus, in dem das Bein nach vorne gebracht wird.

t

tibia

lat. für Schienbein

v

Ventral

bauchseits/vorne gelegen