Das Leben geht weiter.
Nicht trotz der Prothese – sondern mit ihr!
Das Leben geht weiter.
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Das Leben geht weiter.
Nicht trotz der Prothese – sondern mit ihr!
Amputation – was jetzt?
Zuallererst: Sie sind nicht alleine. Eine Amputation ist nicht das Ende. Sie ist der Anfang eines neuen Weges. Deutschlandweit werden jährlich etwa 10.000 Amputationen durchgeführt. Und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Gleichbetroffenen in sozialen Medien oder Selbsthilfegruppen auszutauschen, Sport zu betreiben oder einen PEER aufzusuchen. Ärzt*innen, Orthopädietechniker*innen und Fachkräfte aus der Physiotherapie helfen dabei, die neue Situation zu bewältigen.
Als Prothesenwerkstatt wissen wir: Jeder Mensch ist verschieden und geht anders mit Schicksalsschlägen um. Aber unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Betroffenen an die neue Situation gewöhnen und ein Leben ohne Einschränkungen führen können – auch aufgrund der modernen Prothetik.
Amputation – warum?
Eine Amputation kann aus diversen Gründen notwendig sein. Hauptursache für diese Eingriffe sind arterielle Verschluss-krankheiten, die fast 90% der Amputationen in Deutschland nötig machen. Aber auch Krebserkrankungen, Unfälle oder angeborene Fehlbildungen können eine prothetische Versorgung nötig machen.
Was passiert vor und nach der Amputation?
Vor der Amputation
Stehen Sie gerade vor dem schweren Schritt, sich aus gesundheitlichen Gründen amputieren lassen zu müssen?
Nutzen Sie, wenn möglich, schon die Zeit davor, um sich umfassend zu informieren. Medizinische und psychologische Fachkräfte aber auch wir als Orthopädietechniker*innen können ihnen einen Teil der Ängste und Sorgen vor dem „was kommt danach“ nehmen.
Lassen Sie uns helfen!
Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen zur prothetischen Versorgung in einem persönlichen Gespräch.
Je mehr Sie wissen, desto optimistischer können Sie in die Zukunft blicken.
Nach der Amputation
Eine Amputation kann das gewohnte Leben völlig auf den Kopf stellen. Um sich in die neue Situation einzufinden, sind in jedem Fall einige Hürden zu meistern. Aber mit etwas Willen und Unterstützung kann jede*r sie überwinden!
Auf dem Weg zurück in die Normalität gibt es übliche Stationen:
Nach der Amputation
Eine Amputation kann das gewohnte Leben völlig auf den Kopf stellen. Um sich in die neue Situation einzufinden, sind in jedem Fall einige Hürden zu meistern. Aber mit etwas Willen und Unterstützung kann jede*r sie überwinden!
Auf dem Weg zurück in die Normalität gibt es übliche Stationen:
Nach der Amputation
Eine Amputation kann das gewohnte Leben völlig auf den Kopf stellen. Um sich in die neue Situation einzufinden, sind in jedem Fall einige Hürden zu meistern. Aber mit etwas Willen und Unterstützung kann jede*r sie überwinden!
Auf dem Weg zurück in die Normalität gibt es übliche Stationen:
1.
1.
2.
1.
2.
1.
Krankenhaus-aufenthalt
wundheilung
Nicht direkt nach der Operation wird eine amputierte Person aus dem Krankenhaus entlassen. Zuerst werden unter ärztlicher Aufsicht Wundheilung und Frühmobilisierung gefördert – zur eigenständigen Fortbewegung greift man dabei vorläufig auf Krücken oder Rollstuhl zurück. Sobald die Heilung es zulässt, wird ein Post-OP Liner an den Stumpf angepasst. Dieser dient dazu, den Stumpf zu komprimieren und auch zu formen, denn Muskeln und Gewebe müssen sich nun in eine Form entwickeln, die gut prothetisch versorgbar ist. Auch die durch die Operation verursachte Schwellungen werden vom Liner reduziert.
2.
Erstversorgung mit Prothese/ interimsprothese
Gegen Ende des Krankenhaus-aufenthaltes oder direkt nach der Entlassung beginnt die Versorgung mit einer ersten Interimsprothese. In dieser Phase verändern sich sowohl der Stumpf als auch das Aktivitäts-level der amputierten Person noch sehr stark.
Deshalb wird ein provisorischer, veränderbarer Schaft aus verformbarem Material für die diese vorübergehende Versorgung gewählt. Auf Veränderungen kann so leichter und flexibler reagiert werden. Auch für die später anstehende Definitivprothese, die langfristig getragen wird, können jetzt schon bestimmte Anforder-ungen und Vorlieben erkannt werden. In den meisten Fällen
wird die Interimsprothese etwa 6 Monate getragen – wie lange die Interimsversorgung genau dauert, ist bei jeder Person anders.
Krankenhaus-aufenthalt
wundheilung
Erstversorgung
mit Prothese/
interimsprothese
Krankenhausaufenthalt
wundheilung
Erstversorgung mit Prothese/ interimsprothese
Nicht direkt nach der Operation wird eine amputierte Person aus dem Krankenhaus entlassen. Zuerst werden unter ärztlicher Aufsicht Wundheilung und Frühmobil-isierung gefördert – zur eigenständigen Fortbewegung greift man dabei vorläufig auf Krücken oder Rollstuhl zurück. Sobald die Heilung es zulässt, wird ein Post-OP Liner an den Stumpf angepasst. Dieser dient dazu, den Stumpf zu komprimieren und auch zu formen, denn Muskeln und Gewebe müssen sich nun in eine Form entwickeln, die gut prothetisch versorgbar ist. Auch die durch die Operation verursachte Schwellungen werden vom Liner reduziert.
Gegen Ende des Krankenhausaufenthaltes oder direkt nach der Entlassung beginnt die Versorgung mit einer ersten Interimspro-these. In dieser Phase verändern sich sowohl der Stumpf als auch das Aktivitäts-level der amputierten Person noch sehr stark.
Deshalb wird ein provisorischer, veränder-barer Schaft aus verformbarem Material für die diese vorübergehende Versorgung gewählt. Auf Veränderungen kann so leichter und flexibler reagiert werden. Auch für die später anstehende Definitivprothese, die langfristig getragen wird, können jetzt schon bestimmte Anforderungen und Vorlieben erkannt werden. In den meisten Fällen wird die Interimsprothese etwa 6 Monate getragen – wie lange die Interimsversorgung genau dauert, ist bei jeder Person anders.
Nicht direkt nach der Operation wird eine amputierte Person aus dem Krankenhaus entlassen. Zuerst werden unter ärztlicher Aufsicht Wundheilung und Frühmobilisierung gefördert – zur eigenständigen Fortbewegung greift man dabei vorläufig auf Krücken oder Rollstuhl zurück. Sobald die Heilung es zulässt, wird ein Post-OP Liner an den Stumpf angepasst. Dieser dient dazu, den Stumpf zu komprimieren und auch zu formen, denn Muskeln und Gewebe müssen sich nun in eine Form entwickeln, die gut prothetisch versorgbar ist. Auch die durch die Operation verursachte Schwellungen werden vom Liner reduziert.
Gegen Ende des Krankenhausaufenthaltes oder direkt nach der Entlassung beginnt die Versorgung mit einer ersten Interims-prothese. In dieser Phase verändern sich sowohl der Stumpf als auch das Aktivitätslevel der amputierten Person noch sehr stark.
Deshalb wird ein provisorischer, veränderbarer Schaft aus verformbarem Material für die diese vorübergehende Versorgung gewählt. Auf Veränderungen kann so leichter und flexibler reagiert werden. Auch für die später anstehende Definitivpro-these, die langfristig getragen wird, können jetzt schon bestimmte Anforderungen und Vorlieben erkannt werden.
In den meisten Fällen wird die Interimsprothese etwa 6 Monate getragen – wie lange die Interimsversorgung genau dauert, ist bei jeder Person anders.
3.
Rehabilitation
Die Rehabilitation beginnt in der Regel schon kurz nach der Amputation und umfasst Behand-lungen wie eine Physiotherapie und Lymphdrainagen. In der Rehabili-tation lernen amputierte Menschen den Umgang mit ihrer neuen Situation und der möglicherweise schon vorhandenen Interims-prothese und werden mit vielfältigen Therapieangeboten wieder mobil und fit für Alltag und Beruf gemacht.
4.
Definitiv-versorgung
Wenn sich der Zustand der Interimsversorgung stabilisiert, wird die Fertigung einer dauerhaft und langfristig nutzbaren Prothese geplant. Verschiedene Passteile werden anprobiert, kombiniert, getestet und ausgewählt, bis die
für jeden Menschen einzigartige Optimalversorgung erreicht ist.
Später folgen Kontroll- und Wartungstermine für die Prothese, die – genau wie das Körperteil,
das sie ersetzen – gewissen Verschleißerscheinungen unter-liegen. Bei diesen Kontrollen stellen wir sicher, dass die Prothesen immer einsatzbereit bleiben.
3.
4.
Die Rehabilitation beginnt in der Regel schon kurz nach der Amputation und umfasst Behandlungen wie eine Physiotherapie und Lymphdrainagen. In der Rehabilitation lernen amputierte Menschen den Umgang mit ihrer neuen Situation und der möglicherweise schon vorhandenen Interimsprothese und werden mit vielfältigen Therapieangeboten wieder mobil und fit für Alltag und Beruf gemacht.
Wenn sich der Zustand der Interimsversorgung stabilisiert, wird die Fertigung einer dauerhaft und langfristig nutzbaren Prothese geplant. Verschiedene Passteile werden anprobiert, kombiniert, getestet und ausgewählt, bis die für jeden Menschen einzigartige Optimalversorgung erreicht ist.
Später folgen Kontroll- und Wartungstermine für die Prothese, die – genau wie das Körperteil, das sie ersetzen – gewissen Verschleißerscheinungen unterliegen. Bei diesen Kontrollen stellen wir sicher, dass die Prothesen immer einsatzbereit bleiben.
Rehabilitation
Definitivversorgung
3.
4.
Rehabilitation
Definitivversorgung
Die Rehabilitation beginnt in der Regel schon kurz nach der Amputation und umfasst Behandlungen wie eine Physiotherapie und Lymphdrainagen. In der Rehabilitation lernen amputierte Menschen den Umgang mit ihrer neuen Situation und der möglicherweise schon vorhandenen Interimsprothese und werden mit vielfältigen Therapieangeboten wieder mobil und fit für Alltag und Beruf gemacht.
Wenn sich der Zustand der Interimsversorgung stabilisiert, wird die Fertigung einer dauerhaft und langfristig nutzbaren Prothese geplant. Verschiedene Passteile werden anprobiert, kombiniert, getestet und ausgewählt, bis die für jeden Menschen einzigartige Optimalversorgung erreicht ist.
Später folgen Kontroll- und Wartungstermine für die Prothese, die – genau wie das Körperteil, das sie ersetzen – gewissen Verschleißerscheinungen unterliegen. Bei diesen Kontrollen stellen wir sicher, dass die Prothesen immer einsatzbereit bleiben.
Die Rehabilitation beginnt in der Regel schon kurz nach der Amputation und umfasst Behandlungen wie eine Physiotherapie und Lymphdrainagen. In der Rehabilitation lernen amputierte Menschen den Umgang mit ihrer neuen Situation und der möglicherweise schon vorhandenen Interimsprothese und werden mit vielfältigen Therapieangeboten wieder mobil und fit für Alltag und Beruf gemacht.
Wenn sich der Zustand der Interims-versorgung stabilisiert, wird die Fertigung einer dauerhaft und langfristig nutzbaren Prothese geplant. Verschiedene Passteile werden anprobiert, kombiniert, getestet und ausgewählt, bis die für jeden Menschen einzigartige Optimalversorgung erreicht ist.
Später folgen Kontroll- und Wartungstermine für die Prothese, die – genau wie das Körperteil, das sie ersetzen – gewissen Verschleißerscheinungen unterliegen. Bei diesen Kontrollen stellen wir sicher, dass die Prothesen immer einsatzbereit bleiben.
Die Rehabilitation beginnt in der Regel schon kurz nach der Amputation und umfasst Behandlungen wie eine Physiotherapie und Lymphdrainagen.
In der Rehabilitation lernen amputierte Menschen den Umgang mit ihrer neuen Situation und der möglicherweise schon vorhandenen Interimsprothese und werden mit vielfältigen Therapieangeboten wieder mobil und fit für Alltag und Beruf gemacht.
Wenn sich der Zustand der Interimsversorgung stabilisiert, wird die Fertigung einer dauerhaft und langfristig nutzbaren Prothese geplant. Verschiedene Passteile werden anprobiert, kombiniert, getestet und ausgewählt, bis die für jeden Menschen einzigartige Versorgung erreicht ist.
Später folgen Kontroll- und Wartungstermine für die Prothese, die – genau wie das Körperteil, das sie ersetzen – gewissen Verschleißerscheinungen unterliegen. Bei diesen Kontrollen stellen wir sicher, dass die Prothesen immer einsatzbereit bleiben.
3.
4.
Rehabilitation
Definitivversorgung
Die Rehabilitation beginnt in der Regel schon kurz nach der Amputation und umfasst Behandlungen wie eine Physiotherapie und Lymphdrainagen. In der Rehabilitation lernen amputierte Menschen den Umgang mit ihrer neuen Situation und der möglicherweise schon vorhandenen Interimsprothese und werden mit vielfältigen Therapieangeboten wieder mobil und fit für Alltag und Beruf gemacht.
Wenn sich der Zustand der Interimsversorgung stabilisiert, wird die Fertigung einer dauerhaft und langfristig nutzbaren Prothese geplant. Verschiedene Passteile werden anprobiert, kombiniert, getestet und ausgewählt, bis die für jeden Menschen einzigartige Optimalversorgung erreicht ist.
Später folgen Kontroll- und Wartungstermine für die Prothese, die – genau wie das Körperteil, das sie ersetzen – gewissen Verschleißerscheinungen unterliegen. Bei diesen Kontrollen stellen wir sicher, dass die Prothesen immer einsatzbereit bleiben.
Die Rehabilitation beginnt in der Regel schon kurz nach der Amputation und umfasst Behandlungen wie eine Physiotherapie und Lymphdrainagen. In der Rehabilitation lernen amputierte Menschen den Umgang mit ihrer neuen Situation und der möglicherweise schon vorhandenen Interimsprothese und werden mit vielfältigen Therapieangeboten wieder mobil und fit für Alltag und Beruf gemacht.
Wenn sich der Zustand der Interimsversorgung stabilisiert, wird die Fertigung einer dauerhaft und langfristig nutzbaren Prothese geplant. Verschiedene Passteile werden anprobiert, kombiniert, getestet und ausgewählt, bis die für jeden Menschen einzigartige Optimalversorgung erreicht ist.
Später folgen Kontroll- und Wartungstermine für die Prothese, die – genau wie das Körperteil, das sie ersetzen – gewissen Verschleißerscheinungen unterliegen. Bei diesen Kontrollen stellen wir sicher, dass die Prothesen immer einsatzbereit bleiben.
Die Rehabilitation beginnt in der Regel schon kurz nach der Amputation und umfasst Behandlungen wie eine Physiotherapie und Lymphdrainagen.
In der Rehabilitation lernen amputierte Menschen den Umgang mit ihrer neuen Situation und der möglicherweise schon vorhandenen Interimsprothese und werden mit vielfältigen Therapieangeboten wieder mobil und fit für Alltag und Beruf gemacht.
Wenn sich der Zustand der Interimsversorgung stabilisiert, wird die Fertigung einer dauerhaft und langfristig nutzbaren Prothese geplant. Verschiedene Passteile werden anprobiert, kombiniert, getestet und ausgewählt, bis die für jeden Menschen einzigartige Versorgung erreicht ist.
Später folgen Kontroll- und Wartungstermine für die Prothese, die – genau wie das Körperteil, das sie ersetzen – gewissen Verschleißerscheinungen unterliegen. Bei diesen Kontrollen stellen wir sicher, dass die Prothesen immer einsatzbereit bleiben.
die amputationshöhe
Welche Prothesenpassteile zum Einsatz kommen, ist abhängig von
der Amputationshöhe.
Diese Aufstellung bietet einen Überblick über Amputationsarten
und den entsprechenden Aufbau einer Prothese.
die amputationshöhe
Welche Prothesenpassteile zum Einsatz kommen, ist abhängig von der Amputationshöhe.
Diese Aufstellung bietet einen Überblick über Amputationsarten und den entsprechenden Aufbau einer Prothese.
die amputationshöhe
Welche Prothesenpassteile zum Einsatz kommen, ist abhängig von der Amputationshöhe.
Diese Aufstellung bietet einen Überblick über Amputationsarten und den entsprechenden Aufbau einer Prothese.
bein
bein
bein
Amputationsart:
Hüftexartikulation, Hemipelvektomie,
Hemikorporektomie
Beschreibung:
Bei einer Hüftexartikulation wird das komplette Bein bis zum Hüftgelenk entfernt. Kommt es zusätzlich zur Amputation einer Beckenhälfte bis zum Kreuzbein, wird von einer Hemipelvektomie gesprochen. Bei der schwersten Form, der Hemikorporektomie, wird das Becken vollständig entfernt. Die Ansteuerung der Prothese übernimmt die Hüfte.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Hüftgelenk, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft/Beckenkorb
Amputationsart:
Oberschenkelamputation/
Transfemorale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Oberschenkelamputation wird der der Oberschenkelknochen (Femur) durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Oberschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Oberschenkelamputation/
Transfemorale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Oberschenkelamputation wird der der Oberschenkelknochen (Femur) durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Oberschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Knieexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Knieexartikulation wird der gesamte Unterschenkel vom Oberschenkel entfernt. Der Oberschenkelknochen verbleibt komplett, manchmal mit und manchmal ohne Kniescheibe (Patella), und übernimmt die Ansteuerung der Prothese. Bei einer Knieexartikulation entsteht ein endbelastungsfähiger Stumpf.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Knieexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Knieexartikulation wird der gesamte Unterschenkel vom Oberschenkel entfernt. Der Oberschenkelknochen verbleibt komplett, manchmal mit und manchmal ohne Kniescheibe (Patella), und übernimmt die Ansteuerung der Prothese. Bei einer Knieexartikulation entsteht ein endbelastungsfähiger Stumpf.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Unterschenkelamputation/
Transtibiale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Unterschenkelamputation wird sowohl das Wadenbein (Fibula), als auch das Schienbein (Tibia) durchtrennt.
Je nach Amputationsart ist die Fibula danach komplett entfernt oder verbleibt mit einer optionalen Knochenbrücke zwischen Waden- und Schienbein. Je nach Restlänge der versehrten Gliedmaße unterscheidet man lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Unterschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft, optional Gelenkschienen
Amputationsart:
Unterschenkelamputation/
Transtibiale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Unterschenkelamputation wird sowohl das Wadenbein (Fibula), als auch das Schienbein (Tibia) durchtrennt.
Je nach Amputationsart ist die Fibula danach komplett entfernt oder verbleibt mit einer optionalen Knochenbrücke zwischen Waden- und Schienbein. Je nach Restlänge der versehrten Gliedmaße unterscheidet man lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Unterschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft, optional Gelenkschienen
Amputationsart:
Vorfußamputationen, Mittelfußamputationen,
Rückfußamputationen
Beschreibung:
Im Fußbereich gibt es vielfältige Amputationsarten von der Entfernung eines Zehengliedes bis hin zur Amputation des kompletten Fußes (transmalleoläre Amputationslinie). Je nach Amputationslinie kommen verschiedene prothetische Lösungen in Frage. Diese reichen von kosmetischen Ersatzfüßen aus Silikon bis hin zu komplexen Carbon- und Fiberglas-Prothesen.
Benötigte Passteile:
Silikonprothesen, Fußplatte, Unterschenkelschale, Prothesenschaft
Amputationsart:
Vorfußamputationen, Mittelfußamputationen,
Rückfußamputationen
Beschreibung:
Im Fußbereich gibt es vielfältige Amputationsarten von der Entfernung eines Zehengliedes bis hin zur Amputation des kompletten Fußes (transmalleoläre Amputationslinie). Je nach Amputationslinie kommen verschiedene prothetische Lösungen in Frage. Diese reichen von kosmetischen Ersatzfüßen aus Silikon bis hin zu komplexen Carbon- und Fiberglas-Prothesen.
Benötigte Passteile:
Silikonprothesen, Fußplatte, Unterschenkelschale, Prothesenschaft
Amputationsart:
Hüftexartikulation, Hemipelvektomie,
Hemikorporektomie
Beschreibung:
Bei einer Hüftexartikulation wird das komplette Bein bis zum Hüftgelenk entfernt. Kommt es zusätzlich zur Amputation einer Beckenhälfte bis zum Kreuzbein, wird von einer Hemipelvektomie gesprochen. Bei der schwersten Form, der Hemikorporektomie, wird das Becken vollständig entfernt. Die Ansteuerung der Prothese übernimmt die Hüfte.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Hüftgelenk, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft/Beckenkorb
Amputationsart:
Oberschenkelamputation/
Transfemorale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Oberschenkelamputation wird der der Oberschenkelknochen (Femur) durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Oberschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Oberschenkelamputation/
Transfemorale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Oberschenkelamputation wird der der Oberschenkelknochen (Femur) durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Oberschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Knieexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Knieexartikulation wird der gesamte Unterschenkel vom Oberschenkel entfernt. Der Oberschenkelknochen verbleibt komplett, manchmal mit und manchmal ohne Kniescheibe (Patella), und übernimmt die Ansteuerung der Prothese. Bei einer Knieexartikulation entsteht ein endbelastungsfähiger Stumpf.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Knieexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Knieexartikulation wird der gesamte Unterschenkel vom Oberschenkel entfernt. Der Oberschenkelknochen verbleibt komplett, manchmal mit und manchmal ohne Kniescheibe (Patella), und übernimmt die Ansteuerung der Prothese. Bei einer Knieexartikulation entsteht ein endbelastungsfähiger Stumpf.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Unterschenkelamputation/
Transtibiale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Unterschenkelamputation wird sowohl das Wadenbein (Fibula), als auch das Schienbein (Tibia) durchtrennt.
Je nach Amputationsart ist die Fibula danach komplett entfernt oder verbleibt mit einer optionalen Knochenbrücke zwischen Waden- und Schienbein. Je nach Restlänge der versehrten Gliedmaße unterscheidet man lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Unterschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft, optional Gelenkschienen
Amputationsart:
Unterschenkelamputation/
Transtibiale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Unterschenkelamputation wird sowohl das Wadenbein (Fibula), als auch das Schienbein (Tibia) durchtrennt.
Je nach Amputationsart ist die Fibula danach komplett entfernt oder verbleibt mit einer optionalen Knochenbrücke zwischen Waden- und Schienbein. Je nach Restlänge der versehrten Gliedmaße unterscheidet man lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Unterschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft, optional Gelenkschienen
Amputationsart:
Vorfußamputationen, Mittelfußamputationen,
Rückfußamputationen
Beschreibung:
Im Fußbereich gibt es vielfältige Amputationsarten von der Entfernung eines Zehengliedes bis hin zur Amputation des kompletten Fußes (transmalleoläre Amputationslinie). Je nach Amputationslinie kommen verschiedene prothetische Lösungen in Frage. Diese reichen von kosmetischen Ersatzfüßen aus Silikon bis hin zu komplexen Carbon- und Fiberglas-Prothesen.
Benötigte Passteile:
Silikonprothesen, Fußplatte, Unterschenkelschale, Prothesenschaft
Amputationsart:
Vorfußamputationen, Mittelfußamputationen,
Rückfußamputationen
Beschreibung:
Im Fußbereich gibt es vielfältige Amputationsarten von der Entfernung eines Zehengliedes bis hin zur Amputation des kompletten Fußes (transmalleoläre Amputationslinie). Je nach Amputationslinie kommen verschiedene prothetische Lösungen in Frage. Diese reichen von kosmetischen Ersatzfüßen aus Silikon bis hin zu komplexen Carbon- und Fiberglas-Prothesen.
Benötigte Passteile:
Silikonprothesen, Fußplatte, Unterschenkelschale, Prothesenschaft
Amputationsart:
Hüftexartikulation, Hemipelvektomie,
Hemikorporektomie
Beschreibung:
Bei einer Hüftexartikulation wird das komplette Bein bis zum Hüftgelenk entfernt. Kommt es zusätzlich zur Amputation einer Beckenhälfte bis zum Kreuzbein, wird von einer Hemipelvektomie gesprochen. Bei der schwersten Form, der Hemikorporektomie, wird das Becken vollständig entfernt. Die Ansteuerung der Prothese übernimmt die Hüfte.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Hüftgelenk, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft/Beckenkorb
Amputationsart:
Oberschenkelamputation/
Transfemorale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Oberschenkelamputation wird der der Oberschenkelknochen (Femur) durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Oberschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Oberschenkelamputation/
Transfemorale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Oberschenkelamputation wird der der Oberschenkelknochen (Femur) durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Oberschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Knieexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Knieexartikulation wird der gesamte Unterschenkel vom Oberschenkel entfernt. Der Oberschenkelknochen verbleibt komplett, manchmal mit und manchmal ohne Kniescheibe (Patella), und übernimmt die Ansteuerung der Prothese. Bei einer Knieexartikulation entsteht ein endbelastungsfähiger Stumpf.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Knieexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Knieexartikulation wird der gesamte Unterschenkel vom Oberschenkel entfernt. Der Oberschenkelknochen verbleibt komplett, manchmal mit und manchmal ohne Kniescheibe (Patella), und übernimmt die Ansteuerung der Prothese. Bei einer Knieexartikulation entsteht ein endbelastungsfähiger Stumpf.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Kniepassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft
Amputationsart:
Unterschenkelamputation/
Transtibiale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Unterschenkelamputation wird sowohl das Wadenbein (Fibula), als auch das Schienbein (Tibia) durchtrennt.
Je nach Amputationsart ist die Fibula danach komplett entfernt oder verbleibt mit einer optionalen Knochenbrücke zwischen Waden- und Schienbein. Je nach Restlänge der versehrten Gliedmaße unterscheidet man lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Unterschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft, optional Gelenkschienen
Amputationsart:
Unterschenkelamputation/
Transtibiale Amputation
Beschreibung:
Bei einer Unterschenkelamputation wird sowohl das Wadenbein (Fibula), als auch das Schienbein (Tibia) durchtrennt.
Je nach Amputationsart ist die Fibula danach komplett entfernt oder verbleibt mit einer optionalen Knochenbrücke zwischen Waden- und Schienbein. Je nach Restlänge der versehrten Gliedmaße unterscheidet man lange, mittellange und kurze Amputationslinien.
Der verbliebene Unterschenkel übernimmt die Ansteuerung der Prothese
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Verbindungselemente, Adapter, Prothesenschaft, optional Gelenkschienen
Amputationsart:
Vorfußamputationen, Mittelfußamputationen,
Rückfußamputationen
Beschreibung:
Im Fußbereich gibt es vielfältige Amputationsarten von der Entfernung eines Zehengliedes bis hin zur Amputation des kompletten Fußes (transmalleoläre Amputationslinie). Je nach Amputationslinie kommen verschiedene prothetische Lösungen in Frage. Diese reichen von kosmetischen Ersatzfüßen aus Silikon bis hin zu komplexen Carbon- und Fiberglas-Prothesen.
Benötigte Passteile:
Silikonprothesen, Fußplatte, Unterschenkelschale, Prothesenschaft
Amputationsart:
Vorfußamputationen, Mittelfußamputationen,
Rückfußamputationen
Beschreibung:
Im Fußbereich gibt es vielfältige Amputationsarten von der Entfernung eines Zehengliedes bis hin zur Amputation des kompletten Fußes (transmalleoläre Amputationslinie). Je nach Amputationslinie kommen verschiedene prothetische Lösungen in Frage. Diese reichen von kosmetischen Ersatzfüßen aus Silikon bis hin zu komplexen Carbon- und Fiberglas-Prothesen.
Benötigte Passteile:
Silikonprothesen, Fußplatte, Unterschenkelschale, Prothesenschaft
bein sonderformen
bein sonderformen
bein sonderformen
Amputationsart:
Umkehrplastik
Beschreibung:
Bei einer Umkehrplastik wird das Kniegelenk entfernt und durch das noch intakte Fußgelenk ersetzt. Der Fuß wird zusammen mit einem Teil des Unterschenkels mit dem verbliebenen Oberschenkel verbunden. So übernimmt das Fußgelenk die Beugefunktion und Führung des entfernten Kniegelenks. Oftmals ist die Ursache für eine Umkehrplastik ein Tumor (Osteosarkom), der entfernt werden muss.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, Schaft für Fuß, Oberschenkelhülse
Amputationsart:
Umkehrplastik
Beschreibung:
Bei einer Umkehrplastik wird das Kniegelenk entfernt und durch das noch intakte Fußgelenk ersetzt. Der Fuß wird zusammen mit einem Teil des Unterschenkels mit dem verbliebenen Oberschenkel verbunden. So übernimmt das Fußgelenk die Beugefunktion und Führung des entfernten Kniegelenks. Oftmals ist die Ursache für eine Umkehrplastik ein Tumor (Osteosarkom), der entfernt werden muss.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, Schaft für Fuß, Oberschenkelhülse
Amputationsart:
Angeborene Fehlbildung (Dysmelie)
Beschreibung:
Bei einer Dysmelie, handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung von Gliedmaßen. Ein Längendefizit am betroffenen Körperteil kann prothetisch ausgeglichen werden. Je nach Schwere des Defizits kommen daher orthetische (zum Stützen und Korrigieren) wie auch prothetische (zum Längenausgleich) Gesichtspunkte zum Tragen.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, orthetische Schalen/Schäfte, Kniepassteil
Amputationsart:
Angeborene Fehlbildung (Dysmelie)
Beschreibung:
Bei einer Dysmelie, handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung von Gliedmaßen. Ein Längendefizit am betroffenen Körperteil kann prothetisch ausgeglichen werden. Je nach Schwere des Defizits kommen daher orthetische (zum Stützen und Korrigieren) wie auch prothetische (zum Längenausgleich) Gesichtspunkte zum Tragen.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, orthetische Schalen/Schäfte, Kniepassteil
Amputationsart:
Umkehrplastik
Beschreibung:
Bei einer Umkehrplastik wird das Kniegelenk entfernt und durch das noch intakte Fußgelenk ersetzt. Der Fuß wird zusammen mit einem Teil des Unterschenkels mit dem verbliebenen Oberschenkel verbunden. So übernimmt das Fußgelenk die Beugefunktion und Führung des entfernten Kniegelenks. Oftmals ist die Ursache für eine Umkehrplastik ein Tumor (Osteosarkom), der entfernt werden muss.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, Schaft für Fuß, Oberschenkelhülse
Amputationsart:
Umkehrplastik
Beschreibung:
Bei einer Umkehrplastik wird das Kniegelenk entfernt und durch das noch intakte Fußgelenk ersetzt. Der Fuß wird zusammen mit einem Teil des Unterschenkels mit dem verbliebenen Oberschenkel verbunden. So übernimmt das Fußgelenk die Beugefunktion und Führung des entfernten Kniegelenks. Oftmals ist die Ursache für eine Umkehrplastik ein Tumor (Osteosarkom), der entfernt werden muss.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, Schaft für Fuß, Oberschenkelhülse
Amputationsart:
Angeborene Fehlbildung (Dysmelie)
Beschreibung:
Bei einer Dysmelie, handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung von Gliedmaßen. Ein Längendefizit am betroffenen Körperteil kann prothetisch ausgeglichen werden. Je nach Schwere des Defizits kommen daher orthetische (zum Stützen und Korrigieren) wie auch prothetische (zum Längenausgleich) Gesichtspunkte zum Tragen.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, orthetische Schalen/Schäfte, Kniepassteil
Amputationsart:
Angeborene Fehlbildung (Dysmelie)
Beschreibung:
Bei einer Dysmelie, handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung von Gliedmaßen. Ein Längendefizit am betroffenen Körperteil kann prothetisch ausgeglichen werden. Je nach Schwere des Defizits kommen daher orthetische (zum Stützen und Korrigieren) wie auch prothetische (zum Längenausgleich) Gesichtspunkte zum Tragen.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, orthetische Schalen/Schäfte, Kniepassteil
Amputationsart:
Umkehrplastik
Beschreibung:
Bei einer Umkehrplastik wird das Kniegelenk entfernt und durch das noch intakte Fußgelenk ersetzt. Der Fuß wird zusammen mit einem Teil des Unterschenkels mit dem verbliebenen Oberschenkel verbunden. So übernimmt das Fußgelenk die Beugefunktion und Führung des entfernten Kniegelenks. Oftmals ist die Ursache für eine Umkehrplastik ein Tumor (Osteosarkom), der entfernt werden muss.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, Schaft für Fuß, Oberschenkelhülse
Amputationsart:
Umkehrplastik
Beschreibung:
Bei einer Umkehrplastik wird das Kniegelenk entfernt und durch das noch intakte Fußgelenk ersetzt. Der Fuß wird zusammen mit einem Teil des Unterschenkels mit dem verbliebenen Oberschenkel verbunden. So übernimmt das Fußgelenk die Beugefunktion und Führung des entfernten Kniegelenks. Oftmals ist die Ursache für eine Umkehrplastik ein Tumor (Osteosarkom), der entfernt werden muss.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, Schaft für Fuß, Oberschenkelhülse
Amputationsart:
Angeborene Fehlbildung (Dysmelie)
Beschreibung:
Bei einer Dysmelie, handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung von Gliedmaßen. Ein Längendefizit am betroffenen Körperteil kann prothetisch ausgeglichen werden. Je nach Schwere des Defizits kommen daher orthetische (zum Stützen und Korrigieren) wie auch prothetische (zum Längenausgleich) Gesichtspunkte zum Tragen.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, orthetische Schalen/Schäfte, Kniepassteil
Amputationsart:
Angeborene Fehlbildung (Dysmelie)
Beschreibung:
Bei einer Dysmelie, handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung von Gliedmaßen. Ein Längendefizit am betroffenen Körperteil kann prothetisch ausgeglichen werden. Je nach Schwere des Defizits kommen daher orthetische (zum Stützen und Korrigieren) wie auch prothetische (zum Längenausgleich) Gesichtspunkte zum Tragen.
Benötigte Passteile:
Fußpassteil, Gelenk-Schienen, Adapter, orthetische Schalen/Schäfte, Kniepassteil
arm
arm
arm
Amputationsart:
Schultergürtelamputation
Beschreibung:
Bei einer Schultergürtelamputation werden der komplette Arm und Teile der Schulter bis zum Schulterblatt und Schlüsselbein entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schultergürtelamputation
Beschreibung:
Bei einer Schultergürtelamputation werden der komplette Arm und Teile der Schulter bis zum Schulterblatt und Schlüsselbein entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schulterexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Schulterexartikulation wird der komplette Arm bis zum Schultergelenk entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schulterexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Schulterexartikulation wird der komplette Arm bis zum Schultergelenk entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Oberarmamputation
Beschreibung:
Bei einer Oberarmamputation (transhumerale Amputation) wird der Oberarmknochen durchtrennt. Es wird zwischen langen, mittellangen und kurzen Stümpfen unterschieden, die jeweils eine andere Prothese erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Oberarmamputation
Beschreibung:
Bei einer Oberarmamputation (transhumerale Amputation) wird der Oberarmknochen durchtrennt. Es wird zwischen langen, mittellangen und kurzen Stümpfen unterschieden, die jeweils eine andere Prothese erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Ellenbogenexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Ellenbogenexartikulation wird der Ellenbogen durchtrennt, um den gesamten Unterarm zu entfernen. Der Oberarm bleibt dabei erhalten.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellenbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung, Ellbogengelenkschienen zur Vermeidung von Überlänge
Amputationsart:
Ellenbogenexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Ellenbogenexartikulation wird der Ellenbogen durchtrennt, um den gesamten Unterarm zu entfernen. Der Oberarm bleibt dabei erhalten.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellenbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung, Ellbogengelenkschienen zur Vermeidung von Überlänge
Amputationsart:
Unterarmamputation
(transradiale Amputation)
Beschreibung:
Bei einer Unterarmamputation werden sowohl Elle als auch die Speiche durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Stümpfe, die jeweils verschiedene Prothesen erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Unterarmamputation
(transradiale Amputation)
Beschreibung:
Bei einer Unterarmamputation werden sowohl Elle als auch die Speiche durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Stümpfe, die jeweils verschiedene Prothesen erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Hangelenkexartikulation, Dysmelie
Beschreibung:
Bei einer Handexartikulation wird die komplette Hand bis zur Elle und Speiche abgetrennt. Bei der Dysmelie fehlen Hand und Knochen durch eine angeborene Fehlbildung.
Benötigte Passteile:
Handprothese, Adapter, Verbindungselemente, Schaft
myoelektrische Steuerung mit Greiffunktion
Amputationsart:
Hangelenkexartikulation, Dysmelie
Beschreibung:
Bei einer Handexartikulation wird die komplette Hand bis zur Elle und Speiche abgetrennt. Bei der Dysmelie fehlen Hand und Knochen durch eine angeborene Fehlbildung.
Benötigte Passteile:
Handprothese, Adapter, Verbindungselemente, Schaft
myoelektrische Steuerung mit Greiffunktion
Amputationsart:
Teilhandamputation, Fingeramputation
Beschreibung:
Bei einer Teilhand- bzw. Fingeramputation werden entweder ein Teil der Hand, einzelne Fingerglieder oder ganze Finger amputiert.
Benötigte Passteile:
Fingerprothesen oder Teilhandprothesen aus Silikon, Fremdkraft-, Eigenkraft- oder Arbeitsprothesen
Amputationsart:
Teilhandamputation, Fingeramputation
Beschreibung:
Bei einer Teilhand- bzw. Fingeramputation werden entweder ein Teil der Hand, einzelne Fingerglieder oder ganze Finger amputiert.
Benötigte Passteile:
Fingerprothesen oder Teilhandprothesen aus Silikon, Fremdkraft-, Eigenkraft- oder Arbeitsprothesen
Amputationsart:
Schultergürtelamputation
Beschreibung:
Bei einer Schultergürtelamputation werden der komplette Arm und Teile der Schulter bis zum Schulterblatt und Schlüsselbein entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schultergürtelamputation
Beschreibung:
Bei einer Schultergürtelamputation werden der komplette Arm und Teile der Schulter bis zum Schulterblatt und Schlüsselbein entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schulterexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Schulterexartikulation wird der komplette Arm bis zum Schultergelenk entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schulterexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Schulterexartikulation wird der komplette Arm bis zum Schultergelenk entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Oberarmamputation
Beschreibung:
Bei einer Oberarmamputation (transhumerale Amputation) wird der Oberarmknochen durchtrennt. Es wird zwischen langen, mittellangen und kurzen Stümpfen unterschieden, die jeweils eine andere Prothese erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Oberarmamputation
Beschreibung:
Bei einer Oberarmamputation (transhumerale Amputation) wird der Oberarmknochen durchtrennt. Es wird zwischen langen, mittellangen und kurzen Stümpfen unterschieden, die jeweils eine andere Prothese erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Ellenbogenexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Ellenbogenexartikulation wird der Ellenbogen durchtrennt, um den gesamten Unterarm zu entfernen. Der Oberarm bleibt dabei erhalten.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellenbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung, Ellbogengelenkschienen zur Vermeidung von Überlänge
Amputationsart:
Ellenbogenexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Ellenbogenexartikulation wird der Ellenbogen durchtrennt, um den gesamten Unterarm zu entfernen. Der Oberarm bleibt dabei erhalten.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellenbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung, Ellbogengelenkschienen zur Vermeidung von Überlänge
Amputationsart:
Unterarmamputation
(transradiale Amputation)
Beschreibung:
Bei einer Unterarmamputation werden sowohl Elle als auch die Speiche durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Stümpfe, die jeweils verschiedene Prothesen erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Unterarmamputation
(transradiale Amputation)
Beschreibung:
Bei einer Unterarmamputation werden sowohl Elle als auch die Speiche durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Stümpfe, die jeweils verschiedene Prothesen erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Hangelenkexartikulation, Dysmelie
Beschreibung:
Bei einer Handexartikulation wird die komplette Hand bis zur Elle und Speiche abgetrennt. Bei der Dysmelie fehlen Hand und Knochen durch eine angeborene Fehlbildung.
Benötigte Passteile:
Handprothese, Adapter, Verbindungselemente, Schaft
myoelektrische Steuerung mit Greiffunktion
Amputationsart:
Hangelenkexartikulation, Dysmelie
Beschreibung:
Bei einer Handexartikulation wird die komplette Hand bis zur Elle und Speiche abgetrennt. Bei der Dysmelie fehlen Hand und Knochen durch eine angeborene Fehlbildung.
Benötigte Passteile:
Handprothese, Adapter, Verbindungselemente, Schaft
myoelektrische Steuerung mit Greiffunktion
Amputationsart:
Teilhandamputation, Fingeramputation
Beschreibung:
Bei einer Teilhand- bzw. Fingeramputation werden entweder ein Teil der Hand, einzelne Fingerglieder oder ganze Finger amputiert.
Benötigte Passteile:
Fingerprothesen oder Teilhandprothesen aus Silikon, Fremdkraft-, Eigenkraft- oder Arbeitsprothesen
Amputationsart:
Teilhandamputation, Fingeramputation
Beschreibung:
Bei einer Teilhand- bzw. Fingeramputation werden entweder ein Teil der Hand, einzelne Fingerglieder oder ganze Finger amputiert.
Benötigte Passteile:
Fingerprothesen oder Teilhandprothesen aus Silikon, Fremdkraft-, Eigenkraft- oder Arbeitsprothesen
Amputationsart:
Schultergürtelamputation
Beschreibung:
Bei einer Schultergürtelamputation werden der komplette Arm und Teile der Schulter bis zum Schulterblatt und Schlüsselbein entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schultergürtelamputation
Beschreibung:
Bei einer Schultergürtelamputation werden der komplette Arm und Teile der Schulter bis zum Schulterblatt und Schlüsselbein entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schulterexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Schulterexartikulation wird der komplette Arm bis zum Schultergelenk entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Schulterexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Schulterexartikulation wird der komplette Arm bis zum Schultergelenk entfernt.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Schultergelenk, Adapter, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Oberarmamputation
Beschreibung:
Bei einer Oberarmamputation (transhumerale Amputation) wird der Oberarmknochen durchtrennt. Es wird zwischen langen, mittellangen und kurzen Stümpfen unterschieden, die jeweils eine andere Prothese erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Oberarmamputation
Beschreibung:
Bei einer Oberarmamputation (transhumerale Amputation) wird der Oberarmknochen durchtrennt. Es wird zwischen langen, mittellangen und kurzen Stümpfen unterschieden, die jeweils eine andere Prothese erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Ellenbogenexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Ellenbogenexartikulation wird der Ellenbogen durchtrennt, um den gesamten Unterarm zu entfernen. Der Oberarm bleibt dabei erhalten.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellenbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung, Ellbogengelenkschienen zur Vermeidung von Überlänge
Amputationsart:
Ellenbogenexartikulation
Beschreibung:
Bei einer Ellenbogenexartikulation wird der Ellenbogen durchtrennt, um den gesamten Unterarm zu entfernen. Der Oberarm bleibt dabei erhalten.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Ellenbogengelenk, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung, Ellbogengelenkschienen zur Vermeidung von Überlänge
Amputationsart:
Unterarmamputation
(transradiale Amputation)
Beschreibung:
Bei einer Unterarmamputation werden sowohl Elle als auch die Speiche durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Stümpfe, die jeweils verschiedene Prothesen erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Unterarmamputation
(transradiale Amputation)
Beschreibung:
Bei einer Unterarmamputation werden sowohl Elle als auch die Speiche durchtrennt. Man unterscheidet lange, mittellange und kurze Stümpfe, die jeweils verschiedene Prothesen erfordern.
Benötigte Passteile:
Prothesenhand, Adapter, Verbindungselemente, Schaft, myoelektrische Steuerung
Amputationsart:
Hangelenkexartikulation, Dysmelie
Beschreibung:
Bei einer Handexartikulation wird die komplette Hand bis zur Elle und Speiche abgetrennt. Bei der Dysmelie fehlen Hand und Knochen durch eine angeborene Fehlbildung.
Benötigte Passteile:
Handprothese, Adapter, Verbindungselemente, Schaft
myoelektrische Steuerung mit Greiffunktion
Amputationsart:
Hangelenkexartikulation, Dysmelie
Beschreibung:
Bei einer Handexartikulation wird die komplette Hand bis zur Elle und Speiche abgetrennt. Bei der Dysmelie fehlen Hand und Knochen durch eine angeborene Fehlbildung.
Benötigte Passteile:
Handprothese, Adapter, Verbindungselemente, Schaft
myoelektrische Steuerung mit Greiffunktion
Amputationsart:
Teilhandamputation, Fingeramputation
Beschreibung:
Bei einer Teilhand- bzw. Fingeramputation werden entweder ein Teil der Hand, einzelne Fingerglieder oder ganze Finger amputiert.
Benötigte Passteile:
Fingerprothesen oder Teilhandprothesen aus Silikon, Fremdkraft-, Eigenkraft- oder Arbeitsprothesen
Amputationsart:
Teilhandamputation, Fingeramputation
Beschreibung:
Bei einer Teilhand- bzw. Fingeramputation werden entweder ein Teil der Hand, einzelne Fingerglieder oder ganze Finger amputiert.
Benötigte Passteile:
Fingerprothesen oder Teilhandprothesen aus Silikon, Fremdkraft-, Eigenkraft- oder Arbeitsprothesen