„Anbau Accomplished“

Richtfest Bei Lentes Prothesenwerkstatt in Leverkusen

Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte ist gesetzt.

Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte ist gesetzt.

Richtfest in Leverkusen

Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte ist gesetzt.

Richtfestansprache von Zimmermeister Till Schrader

Nach vielen Jahren intensiver Planung konnte am 3. November 2025 endlich gefeiert werden: Das Richtfest der LENTES PROTHESENWERKSTATT in Leverkusen markiert den erfolgreichen Abschluss einer langen und anspruchsvollen Vorbereitungsphase.

Einige Jahre dauerte es von den ersten Konzepten über die Baugenehmigung und architektonische Detailplanung bis hin zur finalen Koordination der Handwerksbetriebe. Jetzt steht der Erweiterungsbau – und mit ihm ein bedeutender Moment in der Geschichte des Unternehmens.

Geschäftsführer Jan Lentes: „Ich bin froh, dass wir nun einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Lentes Prothesenwerkstatt hinzufügen. Mit dem stetigen Wachstum der Firma wurde der Platz unserer Räumlichkeiten auf der Anlage des Bayer 04 Leverkusen-Geländes immer beengter und die Koordination zunehmend schwieriger. Umso erleichterter bin ich, dass wir mit dem Richtfest nun einen Schlussstrich unter die lange Planungsphase ziehen können.“

Das Lentes Team im Gespräch mit Zimmermeister Till Schrader

Mehr Raum für Innovation und Menschlichkeit

Der Anbau an das bestehende Gebäude schafft nicht nur räumliche Entlastung, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für eine optimale Versorgung der Anwenderinnen und Anwender.

So sorgen im Erdgeschoss zwei deutlich vergrößerte Anproberäume und ein extra langer Gang – der künftig als Teststrecke genutzt wird – für verbesserte Anprobe- und Anpassungsbedingungen.

Auch im Obergeschoss bringt der Anbau spürbare Verbesserungen: Der Maschinenraum erhält zusätzliche Trichterfräsen, ebenso der Gießraum und Werkstattbereich erhalten mehr Platz zum Arbeiten. Das sorgt nicht nur für mehr Effizienz, sondern auch für ein entspannteres Arbeitsumfeld.

Geschäftsführer Tim vom Hagen: „Im Laufe der letzten Jahre zeigte sich immer deutlicher, dass für die Platzsituation eine Lösung benötigt wurde. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Lösung gemeinsam mit dem Verein Bayer 04 Leverkusen direkt vor Ort realisieren konnten und bedanken uns gleichzeitig für die jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Blick in den Innenraum

Wir freuen uns mit dieser Vergrößerung einen Beitrag zu mehr Raum für Innovation in der Prothesenversorgung bei Alltagsprothesen und im Bereich des Parasports zu leisten. Der Erfolg der Werkstatt, die gemeinsamen Veranstaltungen und der stetige Wachstum wären ohne das Vertrauen und die Unterstützung des Vereins nicht in diesem Umfang möglich gewesen!

Ein Blick in die Zukunft

Mit dem Richtfest ist ein wichtiger Abschnitt abgeschlossen. In den kommenden Monaten wird nun der Innenausbau und dessen Einrichtung vorangetrieben, um möglichst bald die neuen Räumlichkeiten im vollem Umfang nutzen zu können.

Die obligatorische Eröffnungsveranstaltung wird dann alsbald folgen!

Die LENTES PROTHESENWERKSTATT bedankt sich bei allen Beteiligten für Ihren großen Einsatz und Engagement!

Im Besonderen bei Bayer 04 Leverkusen, bei unserem Architekten James Dickerson, den Handwerksunternehmen Zimmerei Nitsche, GSV-Bau, Schreinerwerkstätten Kettemer Lange und dem Sanitärbetrieb Birkholz Wingchen.

Impressionen der Bauphase

Impressionen
der Bauphase